Philipp Stettler, OK- und Vereins-Präsident

Geschätzte Züchterinnen und Züchter, werte Besucherinnen und Besucher

 

Der Kleintierzüchterverein Küssnacht möchte Euch zur 58. Innerschweizer Freundschaftsausstellung willkommen heissen. Gerne führen wir die sogenannten Dorfhalde-Ausstellungen durch. Das spezielle Ambiente im Zusammenhang mit der Kleintierzucht ist einfach einzigartig, im 1902 erbauten Schulhaus. Über etliche Vereinsjahre gastierte der Verein mit dem Ausstellungswesen im Dorfhalde, welches auch einen herrlichen Blick über das Küssnachter Dorf ermöglicht. Wenn man in den Geschichtsbüchern, zum Beispiel der Jubiläumsschrift des KTZV Küssnacht, nachschlägt, wird klar ersichtlich, dass unser Verein diese Räumlichkeiten sehr gerne für Ausstellungszwecke verwendete. In der Jubiläumsschrift, welche unser Ehrenpräsident Paul Dober, recherchierte und schlussendlich verfasste, sind diese Verknüpfungen oft zu finden.


Der KTZV Küssnacht ist eine sehr aktive und aufgestellte Gruppe. Unterschiedliche Charaktere bilden gemeinsam einen Verein wobei die Freude an der Kleintierzucht das Motiv für den gemeinsamen Austausch darstellt. Unsere Mitglieder sind regional, kantonal und schweizweit – ja sogar international - in Vorständen  der Kleintierzucht tätig.


Ich als Vereinspräsident bin auch erstaunt über die etlichen Ausstellungserfolge unserer Züchter. Wiederspiegelt dies doch ein enorme Kenntnisse über Kaninchen- und Geflügelzucht, welche aktuell in unserem Verein praktiziert wird. Gerne sind auch andere Züchter wie Tauben-, Sing- und Ziervögel-Freunde in unseren Kreisen willkommen. Auch jene, die sich auch sonst mit der Kleintierzucht identifizieren, sind natürlich gern gesehen bei uns. Der Verein pflegt den Austausch mit Züchtern und Besuchern an Kleintierschauen oder an Ausstellungen. Der KTZV besitzt zudem eine eigene Homepage: www.ktzv-kuessnacht.ch


Die Innerschweizer Freundschaftsvereinigung ist eine Ausstellungsgemeinschaft, zu welcher der KZV Escholzmatt-Schangnau-Marbach, OV Gersau, KTZV Küssnacht am Rigi, KZV Nidwalden, KT Obwalden, KZV Rontal und KTF Schüpfheim gehören. Turnusgemäss führen die Erwähnten sektionsweise in jedem Jahr eine Freundschaftsausstellung durch. Der KTZV Küssnacht freut sich über die Austragung der 58. Innerschweizer Freundschaftsausstellung vom 2.-4. Januar 2015. Alle Mitglieder  bemühten sich um das gute Gelingen der Ausstellung. Die Freude war auch im Organisationskomitee spürbar. Nebst den zeitlichen Aufwänden, welches jedes unserer Mitglieder investiert, wollen wir auch die Gemütlichkeit während unserer Ausstellungszeit geniessen. Vielleicht trinken Sie ja ein „Kaffi“ mit einem unserer KTZVler.


An dieser Stelle wünsche ich Ihnen an unserer Ausstellung viel Spass und Freude, einen guten Start ins Jahr 2015 und auf Wiedersehen an einem darauf folgenden Anlass des KTZV Küssnacht

 

Freundliche Grüsse

 

Philipp Stettler

Präsident des KTZV Küssnacht